Dreiteilige Serie “Wir sind adoptiert” vom WDR zusammen mit Jan Klein

Wir sind Adoptiert

Die Serie erzählt die Geschichten von Anna, Cosima, Dana, Gert, Jan, Micha und Peter. Alle sieben sind innerhalb ihres ersten Lebensjahres adoptiert worden. Von Anbeginn wuchsen sie in „ihrer” Familie heran, als seien sie leiblich. Ihre Herkunft wurde ihnen verheimlicht, lediglich die Familie oder die Nachbarschaft wusste Bescheid. Jahrelang warteten die Adoptiveltern auf den richtigen Zeitpunkt, um die unbequeme Wahrheit zu erzählen. Und sie verpassten ihn.

Folge 1: Irgendwie anders (S01/E01)

04.08.2022 ∙ Wir sind adoptiert ∙ WDR

Erst spät erfahren die Kinder, dass sie nicht leiblich sind: von Dritten, auf der Straße, auf dem Schulhof oder beim Sport. Erst auf Nachfrage gestehen ihnen ihre Eltern, dass sie nie in deren Bauch gewesen sind. Das Vertrauen zerbricht, die Leichtigkeit der Kindheit endet. Die Nachricht, dass sie nicht leiblich sind, wirft die Adoptivkinder aus der Bahn und beschädigt meist das Verhältnis zu ihren Adoptiveltern. Dieser Film aus der Reihe Menschen hautnah wurde im Januar 2022 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert,

Folge 2: Der Schlüssel für alles (S01/E02)

04.08.2022 ∙ Wir sind adoptiert ∙ WDR

Die behütet aufgewachsene Anna lebt bis heute mit einem Makel: sie glaubt, nicht zu genügen. Die in Syrien adoptierte Cosima sah immer anders aus als die anderen, sie hat Ausgrenzung und Rassismus erlebt. Dana hat im Ruhrgebiet mit allem ihren Frieden gemacht, nur nicht mit ihrem Erzeuger, der ihre leibliche Mutter mit 16 vergewaltigte. Dieser Film aus der Reihe Menschen hautnah wurde im Januar 2022 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Folge 3: Eigen Fleisch und Blut (S01/E03)

04.08.2022 ∙ Wir sind adoptiert ∙ WDR

Jan lernt seine Mutter kennen und erfährt zum zweiten Mal, dass sie sich nicht für ihn interessiert. Gert wächst mit einem trinkenden, prügelnden Adoptivvater auf, ohne Zuneigung oder Wärme. Peter findet seine leibliche Mutter zufällig im Internet, und es dauert Jahre, bis er sich traut, sich ihr zu nähern. Dieser Film aus der Reihe Menschen hautnah wurde im Januar 2022 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Schreibe einen Kommentar