Dauer einer Adoptionsvermittlung

Die Vermittlung einer Adoption kann unterschiedlich viel Zeit beanspruchen. Durchschnittlich dauert die Eignungsprüfung der Bewerberinnen und Bewerber circa neun Monate. Die Wartezeit, bis Ihnen ein Kind vorgeschlagen wird, variiert zwischen…

Düsseldorfer Tabelle ab 01.01.2022

Die fett markieren Zahlen stellen den generellen Unterhaltsbedarf nach Düsseldorfer Tabelle dar. Bei den darunter zugeordneten Zahlen handelt es sich um die Zahlbeträge nach Abzug des Kindergeldes: Net­to­ein­kom­men desBar­unter­halts­pflich­tigen in Eu­ro pro Mo­natAl­ters­stu­fen…

Düsseldorfer Tabelle: Das Alter der Kinder

In der Düsseldorfer Tabelle sind drei Altersgruppen zu finden und eine Bedarfsgruppe für volljährige Kinder. Um nun den Kindesunterhalt aus der Tabelle zu entnehmen, muss eine Eingruppierung in die Einkommensstufe und die Altersgruppe erfolgen. Laut § 1612a BGB beruht…

Düsseldorfer Tabelle: Selbstbehalt wie hoch ist der genau.

Dem Barunterhaltspflichtigen steht ein finanzielles Existenzminimum zu. Kann dieser durch sein Einkommen gerade seinen Eigenbedarf (Selbstbehalt) sichern, kann er keinen Unterhalt zahlen, denn der Selbstbehalt ist gegenüber den Unterhaltspflichten vorrangig. Der Selbstbehalt beträgt bei minderjährigen unverheirateten…