Familienaufstellung

Familienaufstellung (auch Familienstellen) bezeichnet ein Verfahren, bei dem Personen stellvertretend für Mitglieder des Familiensystems eines Klienten konstellativ angeordnet (gestellt) werden, um aus einer dazu in Beziehung gesetzten Wahrnehmungsposition gewisse Muster innerhalb jenes…

Familienaufstellung- Ablauf

Familienaufstellung findet meist in Gruppen von zehn bis zwanzig Personen statt. Jemand, der eine persönliche Thematik lösen möchte, meldet sich, um für sich eine Aufstellung durchführen zu lassen. Der Aufstellungsleiter…

Familienaufstellung- Voraussetzungen

Entscheidend für den sinnvollen Verlauf einer Familienaufstellung ist, dass der jeweilige Klient ein ernsthaftes Anliegen hat (Leidensdruck). Zur Vorbereitung auf eine eigene Familienaufstellung empfiehlt sich die Auseinandersetzung mit dem eigenen…

Familienhilfe was leisten die genau.

In erster Linie ist das Jugendamt dazu da, Beratung für Familien zu bieten. Denn bevor Minderjährige ihren Eltern entzogen werden, sollte zunächst versucht werden, die Problemeim Ansatz zu lösen. Denn nicht…

Familienrecht: Gerichtliche Verfahren

Angelegenheiten zum Familien- bzw. Kindschaftsrecht werden vor dem Familiengericht, welches zumeist Bestandteil des Amtsgerichts ist, verhandelt. So können sich Eltern an dieses wenden, wenn es Streitigkeiten zum Sorge- und Umgangsrecht gibt. Zuständig ist immer das…

FAQ – Abstammungsrecht

Was ist im Abstammungsrecht bestimmt? Das deutsche Abstammungsrecht regelt die rechtliche Elternschaft. Sowohl eheliche als auch nichteheliche Kinder werden vor dem Gesetz seit 1998 gleichgestellt.Ist bestimmt, wer die Mutter eines Kindes ist? Ja. Die rechtliche…

FAQ – Adoption

An wen muss ich mich wenden, wenn ich ein Kind adoptieren möchte? Es gibt verschiedene Vermittlungsstellen für eine Adoption, z. B. bei den Jugendämtern oder den Landesjugendämtern.Wie alt muss ich sein,…

FAQ – Düsseldorfer Tabelle

Was ist die Düsseldorfer Tabelle? Die Düsseldorfer Tabelle ist ein Richtwert dafür, wie viel Kindesunterhalt einem Kind von einem Elternteil zusteht.Welche Faktoren bestimmen den Unterhalt? Für die Berechnung des Unterhalts spielen das Net­to­ein­kom­men desBar­unter­halts­pflich­tigen pro…

FAQ – Jugendamt

Was macht ein Jugendamt? Jugendämter unterstützen Eltern und Erziehungsberechtigte bei Fragen der Betreuung und Bildung sowie in Erziehungsangelegenheiten. Sie sind aber auch Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche mit Problemen oder…

FAQ – Kindschaftsrecht

Gibt es einen Unterschied zwischen ehelichen und unehelichen Kindern? Nein. Seit der Kindschaftsrechtsreform wird rechtlich nicht mehr zwischen unehelichen und ehelichen Kindern unterschieden. Gibt es Bestimmungen zum Umgang mit Kindern? Den Eltern obliegt die Sorge für und…