Steffi sagt: ,,Für mich war Adoption, immer ein Bestandteil im Leben und ganz normal“.

Das ich adoptiert bin, war seit ich klein bin ein normaler Bestandteil in meinem Leben. Es hat mir als Jugendliche trotzdem zu schaffen gemacht keine „gleichgesinnten“ um mich zu haben um mich auszutauschen. Mit meinen Schwierigkeiten war ich alleine, es konnte mich keiner verstehen, um ehrlich zu sein, ich habe es nicht mal versucht weil ich dachte „so bin ich eben“.

Vor einiger Zeit habe ich angefangen mich mit meiner persönlicher Weiterentwicklung auseinanderzusetzen und habe auf meiner Reise festgestellt, zu dem Zeitpunkt war ich Ende 30, das ich doch nicht „so klar bin“ mit meiner Lebensgeschichte Adoption, obwohl mein Weg sehr positiv ist und ich guten Kontakt zu Teilen meiner leiblichen Familie habe und eine unfassbar liebevolle Adoptionsfamilie.

Ich habe begonnen mich nach Facebook Gruppen, die sich mit dem Thema beschäftigen zu erkundigen, und so bin ich virtuell Jan immer wieder über den Weg gelaufen. Das er jetzt ein so Projekt auf die Beine gestellt hat finde ich großartig, habe ich es mich doch nicht getraut. Seinem Aufruf mit ihm eine Podcastfolge aufzunehmen bin ich gefolgt, zugegeben dachte ich erst: Ach, so interessant ist deine Geschichte nicht. Ich habe mir dennoch einen Ruck gegeben und bin sehr dankbar diese Möglichkeit bekommen zu haben. Das Gespräch mit Jan hat zum Nachdenken angeregt und ich habe mich sehr wohl gefühlt mit ihm zu sprechen. Ich freue mich meine Geschichte teilen zu können. Danke lieber Jan für deinen Mut, dein Engagement und dein riesengroßes Herz.

Mit den Adoptionshelfern vereint er alle die mit dem Thema Adoption verbunden sind, bietet Hilfe, Information und Austausch. Ich begleite ihn so gerne auf diesem Weg und freue mich auf alles was so kommt bei den Adoptionshelfern!