Wer wir sind? Auf der Suche nach den Wurzeln | Nah dran | MDR Dokumentation

Wer wir sind, wie wir handeln, was wir fühlen – das hat mit unserer Herkunft zu tun. Wir leben und handeln nach dem, was wir “mitbekommen” haben. Sei es das Erbgut, die Erziehung, die Kultur, Heimat oder Sprache. Manche Menschen wollen das abschütteln: unliebsame Erinnerungen, verhasste Rituale oder negative Erfahrungen verneinen. Doch funktioniert das? Andere wiederum wissen wenig über ihre Herkunft, weil sie Waisen sind, Vater oder Mutter nicht kennen.

“Nah dran” stellt Suchende vor. Die, die wenig wissen, Geheimnisse lüften wollen und endlich ankommen möchten. Und wir wollen wissen, wie Familienbande über Generationen unser Leben prägen und verändern können. Können wir Familienbande einfach abschütteln? Sind sie Fluch oder Segen?