Petra Richert

Geburtsname: Petra Richert

Diplom-Pädagogin 

Geburtsjahr: 1965

Wohnort: Lüdinghausen

Mein Name ist Petra und ich wurde zweimal im Leben adoptiert. Ausgelöst durch einen sog. Burnout nach dem Tod meiner (dritten) Mutter begann ich 2016 eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, die bis heute andauert und mich in der Aufarbeitung meiner Familien- und Adoptionsgeschichte unterstützt. 

2017 fand ich drei leibliche Geschwister und begann 2020, meine Herkunft auch genealogisch zu erforschen, was einige überraschende Erkenntnisse mit sich brachte. 

Ich kann heute sagen, dass das Thema Adoption für mich zu einem Lebensthema geworden ist: Mein durch Lebenserfahrung erworbenes Wissen und praktische Erfahrungen teile ich gerne mit Menschen, die sich auf den Weg machen möchten, ihrer Herkunft auf die Spur zu kommen.

Motto:

„Die zwei wichtigsten Tage in Deinem Leben sind der Tag, an dem Du geboren wurdest und der Tag, an dem Du herausfindest, warum.“ (Mark Twain)